Nächste Regatten

    10.04. Regattasegeln für Fortgeschrittene
    19.04. - 21.04. Segel-Bundesliga BERLIN
    04.05. - 05.05. Havel-Cup (SV03 / WSeV)
    25.05. - 26.05. Dr. Günther-Sparr-Preis
    30.06. Brandt-Preis
    12.07. - 14.07. Segel-Bundesliga WARNEMÜNDE

    Berliner Regattakalender

    BRK2023


    Regatta News

    Jannis Liebig mit seinem Steuermann Sieger der 420er-IDJM

    Johann Emmer (VSaW) und sein Vorschotmann Jannis Liebig (SV03) sind deutsche Jugendmeister 2022 der 420er!
    Von 12 Wettfahrten konnten sie 6 als Sieger beenden. Das Streichresultat war ein 4. Platz.
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!!


    420 GER56683 Emmer Liebig KLAHN 12.08.22 518601 scaled


    Ergebnis

    Aus der Pressemitteilung:
    Geschwindigkeit und Gelassenheit waren die beiden Erfolgsfaktoren der neuen 420er-Meister Johann Emmer/Jannis Liebig (Berlin). Und die wollen sie auch in die Zukunft tragen: „Jetzt wissen wir, wie es geht. Das ist unser erster großer Sieg. Wir müssen einfach ruhig bleiben und unseren Speed ausspielen“, so Steuermann Johann Emmer. Die neue Sichtweise auf das Regattageschehen hat der Berliner nach einem schweren Unfall auf einer Yacht gelernt. Von dem offenen Schädelbasisbruch hat er sich erst eine Woche vor der Meisterschaft erholt und lief dann gleich zu großer Form auf. „Etwas brauche ich aber noch, um das alles zu realisieren“, so Emmer. Die zweitplatzierten Leonard von Holtum/Josh Berktold (Essen) hatten bereits am Tag zuvor den Hut vor der Leistung von Emmer/Liebig gezogen. Die drittplatzierten Lysander Winter/Constantin Bötsch (Hamburg/München) freuten sich, im Endspurt noch eine Medaille sichergestellt zu haben.

    Und das schreiben sie selbst:

    Uns gelang ein sehr guter Start in die Wettfahrtserie; mit den Plätzen 2-1-1 konnten wir uns bereits am ersten Wettfahrttag an die Spitze setzen. Im Laufe der nächsten Tage konnten wir unsere Führung sogar noch ausbauen. Durch sehr gleichbleibende Bedingungen mit 10 bis 12 Knoten auflandigem Wind, Sonnenschein und einer immer leicht links bevorteilten ersten Kreuz wurde es uns leicht gemacht, konstant vorne zu segeln. So erreichten wir in den nächsten drei Tagen noch weitere fünf 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze, einen 4. Platz konnten wir streichen. Am letzten Wettfahrttag konnten wir dann um 12 Uhr aufatmen, als die Wettfahrtleitung das Warten auf Wind beendete und unser Sieg sicher war.
    Ein durchweg sehr guter Speed und einfach entspannt zu bleiben waren unser Erfolgsrezept, dass wir nach 12 Wettfahrten mit 17 Punkten netto und 19 Punkten Vorsprung den Meistertitel holen konnten. Vize-Meister wurden Leonard von Holtum und Josh Berktold (VSaW/ETUF) und Dritte Lysander Winter (NRV) und Constantin Bötsch (BYC).
    Wir danken unserem Trainer Lucas Zellmer für seine super Vorbereitung und Betreuung und dem VSaW und der SV03 für die kontinuierliche Unterstützung.

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.