Nächste Veranstaltungen

05.04. Abslippen
06.04. Abslippen
07.04. 1. Clubdienst
10.04. Regattasegeln für Fortgeschrittene
12.04. Skat- und Doppelkopfabend
13.04. Fahrtenseglerabend

Der Nachwuchs Opti B und C startet durch und die Eltern staunen!

Am Wochenende vom 18. bis 19. Juni konnten die Opti-Segler der SV 03 am 6. Askaniercup (ausgerichtet vom SV Stahl Finow / Abteilung Segeln) ihr Können zeigen. 36 Boote in der Opti-B- und 12 Boote in der Opti-C-Regatta konnten bei wunderbarem Wetter auf dem Werbellinsee die Ziellinie mehrfach kreuzen.

Am Samstag bei 8 bis 10 Knoten aus Süd-West und dann ansteigend bis auf knappe 20 Knoten wurden die Seglerinnen und Segler in 4 Wettfahrten stark gefordert und waren zum Teil nach 5 bis 6 Stunden auf dem Wasser sehr erschöpft. Die fünfte (und letzte) Wettfahrt am Sonntag ließ ein wenig auf sich warten: Startverschiebung, bis sich der Wind in Richtung und Stärke stabilisiert hatte. Gegen 11 Uhr ging es schließlich an den Start. Hatte der Wind zunächst kaum zwei Knoten erreicht, frischte er während der Wettfahrt dann kurzzeitig bis auf 25 Knoten auf, um dann bei ca. 15–16 Knoten stabil zu bleiben. Einige der Optis kenterten und die Trainer und Betreuer nahmen auch mehrere Boote aus dem Feld heraus. Jorven Heine, der bei diesen Bedingungen sogar eine Wettfahrt als Erster abgeschlossen hatte, und Nikolaus Nagelstrasser konnten trotz Kenterungen noch die Plätze 14 (Jorven) und 19 (Nikolaus) belegen.

Die Opti-C-Segler hatten an beiden Tagen ebenso mit dem stark böigem Wind zu kämpfen und und schlugen sich bei diesen anstrengenden Bedingungen sehr gut. Vadims Opti verwandelte sich auf der Vorwindstrecke auf einmal in eine „Badewanne". Schöpfend trieb er in Richtung Lee-Fass, nahm dann aber nochmal Fahrt auf, beendete trotzdem noch seine Wettfahrt und belegte in der Gesamtwertung einen sehr guten 6. Platz. Hut ab! Pascal Krawez und Tjarven Heine beendeten die Wettfahrten punktgleich und belegten die Plätze zwei und drei. Bravo! Leider waren drei weitere Regatta-Kids der SV 03 verhindert. Es wäre sehr interessant gewesen zu sehen, wie sie sich in dem Feld behauptet hätten.

Um die Fahrtzeit zu minimieren, hatten wir für alle Familien der segelnden Opti-Kids einen großen Stellplatz auf einem Campingplatz direkt am Werbellinsee organisiert. Da an diesem Wochenende hochsommerliche Temperaturen herrschten, nutzten wir nach den Wettfahrten die Möglichkeit, in den sehr klaren Werbellinsee zu steigen. Abends gab es ein gemeinsames Grillen, bei dem wir in einem großen Gemeinschaftsgrillhaus unter anderem mit kulinarischen Köstlichkeiten anderer Kulturen versorgt wurden.

 
 
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.