Nächste Veranstaltungen

05.04. Abslippen
06.04. Abslippen
07.04. 1. Clubdienst
10.04. Regattasegeln für Fortgeschrittene
12.04. Skat- und Doppelkopfabend
13.04. Fahrtenseglerabend

Opti IDJM 2021

Vom 20. - 24. Oktober fand die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2021 der Optimisten, ausgerichtet vom Chiemsee-Yacht-Club, statt. Beide aktiven Opti-A-Segler der SV03, Samuel Jork und Jana Schulze Ueding hatten sich für eine Teilnahme qualifiziert.

Am Mittwoch wurde die IDJM mit dem Einzug der 200 Seglerinnen und Segler, begleitet von Blaskapelle und Trachtengruppe, am Markt in Priem eröffnet. Donnerstag hieß es dann erst einmal warten. Wegen zu starken Windes war der Chiemsee für Segler gesperrt. Erst um 16.00 Uhr erloschen die Warnlichter und es konnte noch eine Wettfahrt gesegelt werden. Am Freitag fehlte dann zunächst der Wind, so dass auch erst am Nachmittag mit den Wettfahrten begonnen werden konnte. Die geplanten drei Wettfahrten konnten dann doch noch durchgeführt werden. Am Samstag setzte sich dann die Qualifikationsserie fort. Die Windverhältnisse ließen nur zwei weitere Wettfahrten zu.

Samuel konnte krankheitsbedingt nur die erste Wettfahrt bestreiten und musste die Qualifikation mit Platz 195 beenden. Jana erreichte Platz 75 und hätte damit am Sonntag in der Silber-Fleet starten dürfen. Der Sonntag bescherte zwar traumhaftes Herbstwetter, aber leider keinen Wind, so dass das Qualifikationsergebnis auch das Endergebnis der Meisterschaft war. Mit einer Serie von 5 ersten Plätzen sicherte sich Alessio Bonizzoni aus Italien den Gesamtsieg

Die Meisterschaft war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Sie war perfekt organisiert. Das Begleitprogramm mit Sportangeboten an Land, Verpflegung vor und nach dem Segeln und ausreichend heißem Tee ließ keine Wünsche offen. Im Rahmen des Geschwistertrainings konnte auch Jette Schulze Ueding erste Meisterschaftsluft schnuppern."

Hier alle Ergebnisse:  manage2sail

Burkhard Schulze Ueding

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.