Nächste Veranstaltungen

05.04. Abslippen
06.04. Abslippen
07.04. 1. Clubdienst
10.04. Regattasegeln für Fortgeschrittene
12.04. Skat- und Doppelkopfabend
13.04. Fahrtenseglerabend

Fahrtensegeln News & Berichte

SV03 Fahrtenseglerabend am 18.03.2023 - Einstimmung auf die neue Segelsaison

Launig war die Stimmung schon am Anfang, als das Fahrtenseglervolk in Scharen in den Festsaal der SV 03 strömte um gemeinsam der Prämierung der diesjährigen Gewinner des Fahrtenseglerwettbewerbs beizuwohnen. Wie gewohnt wurde nicht lang gefackelt: Kopp in den Nacken und schon gehörte der gerade noch goldfarbene Sherry der Vergangenheit an. Es konnte losgehen.

Der Fahrtenseglerausschuss angeführt von Michael Schmid gab kurz die Devise für den Abend aus: Erst das Essen und dann die Preisverleihungen. Unterstützt von leckerem Bier vom Fass oder einem ordentlichen Wein ging es dann wohlgemut ans üppige Buffet. Und das konnte sich sehen lassen: Leckere Salate, ordentliches Fleischangebot aber auch Vegan und zum Schluss leckere Nachspeisen, die keine Wünsche offen ließen. Ein Genuss und großer Applaus für die Mitarbeitenden der Gastronomie.

Nun aber schnell zur Preisverleihung: Bereit standen die traditionsreichen Preise auf dem reich bestückten Gabentisch. Denn heute sollten alle diejenigen geehrt werden, die einen Bericht eingereicht hatten. Und das waren sechs an der Zahl.

Die sonst traditionsgemäßen Laudatios musste in diesem Jahr einem anderen Format weichen. Die zu ehrenden Mannschaften hatten die Gelegenheit in kurzen Interviews, die Matthias Goldbeck-Löwe mit den Gewinnern führte, dem Publikum ein paar Einblicke in ihre Reisen zu geben. Angesprochen wurden zuallererst die ungewöhnlichen, anstrengenden, schwierigen oder lustigsten Momente der schönsten Zeit des Jahres. Und die Preise waren entsprechend: Der Mückenstift für den 37ten Mückenstich, das beste Fleischgewürz für das 1000 Gramm Steak oder die richtigen Handtücher für den professionell durchgeführten Abwasch an Bord. Es war sicher für alle etwas dabei.

Umrahmt wurde die Verleihung von der Stimme von Annette, die zum Lied „Es war einmal ein Segelschiffchen“ die passenden Strophen zum Besten gab. Und so ergab sich nach langer Beratung des Ausschusses folgende Preisreihenfolge:

Die KLEINE FREIHEIT, hier vertreten durch Ralph und Ariane Stähr, erhielten für ihre Fahrt rund Rügen und Hiddensee den schon erwähnten Anti-Mückenstift.

Andreas Schwemin und Juliane Westphal auf ihrer AUGUSTUS konnten mit ihrer Reise zunächst in den Osten und dann in den Westen der Ostsee ebenfalls voll überzeugen und sich nun Eigner des besten Fleischgewürzes der Welt nennen.

Der Familienpreis für eine besonders familienfreundliche Reise ging wie schon im Vorjahr an die Familie Nagelstrasser und ihrer schönen Yacht MOLLY. Eine wunderschöne Reise mit viel See und flauem Gefühl im Magen führte sie nach Schweden.

Die Familie Baumgartner auf dem Schiff ALASKA erhielt für ihren ersten Trip zur Ostsee mit Ziel Hiddensee die „Frische Brise". Auch hier gab es viel Wind, Wellen und immer wieder Gewitter. Aber Mut tut gut: Im nächsten Jahr geht es wieder Richtung Norden.

Den „Wolfram-Hörnig-Seetörnpreis“ für eine besonders lange bzw. weite Seereise erhielt die Familie Schmid, die ihren Traum MÅNGATA aus den Gefilden des Salzwassers ins Süßwasser holten. Bevor sie aber den Weg Richtung Süden nahmen, das Schiff wurde in Marstrand in Schweden übernommen, ging es zuerst nach Oslo. Hier endet die Ostsee und das Ruder wurde umgelegt.

Der „Arthur-Doerwaldt-Gedächtnispreis“ für eine Seereise mit hohem Anspruch an das „seglerische Können“ ging in diesem Jahr an die Familie Uhlemann und dem Schiff PENELOPE, deren Ziel in diesem Jahr Turku in Finnland war. Eine wahrlich lange Reise über ca. 1200 Seemeilen, vielen Crewwechseln und so einigen Herausforderungen für die Seemannschaft.

Allen teilnehmenden Vereinskameradinnen und Vereinskameraden rufen wir einen herzlichen Glückwunsch für ihre tollen Reisen zu. Das Gespräch mit Euch hat neue Einblicke im Bereich des Seesegelns gebracht. Und noch lange saßen die Gäste an den Tischen und spannen so manchen Meter Seemannsgarn der noch für so manche ferne Reise reicht.

 Matthias Goldbeck-Löwe

Einen ganz lieben Dank auch an Roland Horn für die tollen Fotos.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.