Nächste Veranstaltungen

    19.04. - 21.04. Segel-Bundesliga BERLIN
    20.04. Ansegeln (SCO)
    19.04. - 21.04. Segel-Bundesliga BERLIN
    24.04. Clubregatta
    01.05. Clubregatta
    04.05. - 05.05. Havel-Cup (SV03 / WSeV)

    Nächste Regatten

    04.05. - 05.05. Havel-Cup (SV03 / WSeV)
    25.05. - 26.05. Dr. Günther-Sparr-Preis
    30.06. Brandt-Preis
    12.07. - 14.07. Segel-Bundesliga WARNEMÜNDE
    13.07. - 14.07. Null Drei Cup
    26.07. - 28.07. Segel-Bundesliga KIEL

    Berliner Regattakalender

    BRK2023


    Kontakt

    Seglervereinigung 1903 Berlin e.V.
    Wannseebadweg 40, 14129 Berlin
    Tel       +49 30 803 55 64
    Mail     info@sv03.de

    Büro    Mi. 12:00 - 17:00
                Fr. 13:00 - 18:00

    Aktuelles aus der SV03

    Jugend-EM in Spanien (420er) mit SV03-Beteiligung

    Fabio Seutz und Niklas Klimke (GER 56153) haben erstmalig an der Jugend-Europameisterschaft der 420er teilgenommen. Sie konnten sich dabei für die Goldfleet qualifizieren, wir gratulieren herzlich! Mehr zu den anspruchsvollen Bedingungen und Details in ihrem Bericht und auch in ihrem Instagram Account @sksailing ... 

     

    Nachdem wir am Samstag, 20.07.2019, nach 6 Stunden Fahrt vom Flughafen Madrid in Vilagacía de Arousa angekommen waren, wurde erst einmal unsere Unterkunft bezogen. Am Sonntag konnten wir endlich unsere Boote aufbauen und die ersten Trainingsschläge segeln. Das Segelrevier in Galizien ähnelt, was die Segelbedingungen angeht, eher einem Binnenrevier. Wir hatten einige Tage Zeit, um uns mit den Bedingungen vertraut zu machen. Stark drehende aber ansonsten eher mäßige Winde mit Strom zwischen 5 und 15 Metern forderte uns schon einige Konzentration ab. Ab Donnerstag begannen die ersten Qualifikationsläufe, für die wir bis zum Samstag insgesamt 6 WF absolvieren mussten. Im 420er dominierten die Spanier  ganz klar das Feld. Dennoch erreichten wir mit dem 37. Platz von 92 Startern in den Qualis den Sprung in die Goldfleet relativ sicher. 

    Die Final races waren dann teilweise reine Nervensache. Regen und 17 Grad, aber kaum oder kein Wind. Zudem war die Stimmung aufgrund häufiger Kursverlegungen mit langen Wartezeiten etwas angespannt. Am Sonntag setzte der Wind auf unserem Kurs dann völlig aus, so dass man sich entschlossen hatte, uns noch eine WF auf dem 470er Kurs segeln zu lassen, da dort noch segelbare Verhältnisse vorhanden waren. Leider konnten wir das nicht zu unserem Vorteil verbuchen und segelten an diesem Tag mit dem 41 Platz unseren Streicher. Der vorletzte Tag verlief mit 17 und 24 noch einmal recht ordentlich, aber wir wollten eigentlich noch weiter nach vorne segeln. Leider war dann am Dienstag, dem letzten Tag, so wenig Wind, dass um 11.00 Uhr statt dem Signal fürs Ablegen erst einmal AP gezogen wurde. Die Prognose sagte für den Nachmittag ca. 6 Kn voraus und man ließ uns gegen 12.30 Uhr aufs Wasser. Die Hoffnung noch zwei ordentliche Rennen fahren zu können, wurde jedoch zunichte gemacht, da der Wind einfach nicht einsetzen wollte. Zumindest der Goldfleet wollte man aber noch ein Rennen ermöglichen. Die Wettfahrtleitung legte somit noch schnell einen Kurs aus und schickte uns um 16.45 Uhr (letzte Startmöglichkeit 17.00 Uhr) nochmal auf den Kurs. Mit dem 21. Platz haben wir noch einmal eine recht ordentliche Platzierung ersegelt und erreichten dadurch im Gesamtranking Platz 36 bei unserer ersten JEM.

     

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.